Dienstag, 7. Dezember 2010

Lektion 1 Personalpronomen und Besitzanzeigende Fürwörter

Personalpronomen (ich Du er Sie es wir Ihr Sie Besitzanzeigende Fürwörter (mein Dein Ihres unser ect.) In Mandarin werden Personalpronomen nicht dekliniert (es gibt kein „mir oder mich- es bleibt immer „ich“).

我 wŏ ich 我的wŏde mein
你nĭ du 你的n nĭ de dein
他 tā er 他的tāde sein
她 tā sie 她的tāde ihres
它 tā es 它的tāde sein
我们 wŏman wir 我们的 wŏmende Uns/ unser
你们 nĭmen ihr 你们的wŏmende Euch / Ihres
他们 tāmen sie 他们的tāmende Ihnen/ sie

Pluralformen werden duch anfügen von 们 men gebildet.
Besitzanzeigende Fürwörter durch anhängen von的 de.

那是我的座。 Na shì wŏde zuo. Das ist mein Platz/ Sitz.
我的名字叫 ... 。wŏde míngzì jiào ... . Mein Name ist ...
我吃饭。 Wŏ chi fan ich esse eine Mahlzeit
你吃饭 nĭ chi fan du isst
他吃饭 tā chi fan er isst
我们吃饭 wŏmen chi fan wir essen
你们吃饭 nĭmen chi fan Ihr isst
他们吃饭 tāmen chi fan sie essen


Das Pronom 您
Das Chinesische Personalpronomen 您 nĭn ist die höflichere und zugleich distanziertere Anrede. (wie im Deutschen das „Sie“). Es wird häufiger in Nordchina verwendet als im Süden des Landes, und zwar gegenüber Respektspersonen und Fremden.

Beispiel:
你好nĭ hao (wörtlich: „Du gut“ = Hallo)
您好nĭn hao(Wörtlich: „Sie gut“ = Hallo)

Die wichtigesten Schriftzeichen und Vokabeln dieser Lektion:

wŏ ich
de Partikel
nĭ Du
你好! nĭ hao Hallo
tā tā tā Er Sie Es
men Pluralpartikel
吃饭 chī fan essen
nĭn Sie
您好! nĭn hao Hallo!


Gratuliere! Sie haben die Lektion 1 bewältigt, bis bald zur 2. Lektion!

2 Kommentare: